Bücherliste 2013 – Quartal 4

Wenn ich die Bücherliste Q4 anschaue, werde ich traurig und möchte mich entschuldigen und schon mal auf die Listen aus Q1, Q2 und Q3 verweisen und besondere Krimiempfehlungen findet ihr am Ende von diesem Beitrag. Meine psychische Verfassung kann man sehr gut an meinem Bücherkonsum ablesen. Und da es ab Mitte Oktober sehr schlecht lief und sich immer weiter verschlechterte aufgrund der Kardioprobleme, hatte ich überhaupt keine Ruhe mehr um ein Buch anzufassen.

Nun geht es endlich aufwärts und als Erstes wurden die Perry Rhodans nachgelesen, denn wenn man einmal den Ansschluß verliert, ist man für den aktuellen Zyklus dann draußen und so habe ich am letzten Tag des Jahres aufgeholt und freue mich, dass es dann ab morgen weitergeht mit meinen James Bonds und Krimis und anderem.

Anbei nun die im vierten Quartal gelesenen Bücher in der Reihenfolge in der ich sie las und ich mache die klassische Amazon Bewertung mit 1 (sehr schlecht)-5 (fantastisch) Sternen, wobei es bei mir auch eine 0 gibt für totales Versagen.

  1. Krimi „Oberwasser“ von Jörg Maurer, 4 Sterne
    • Ich liebe die trockene Satire des Kabarettisten, der für mich das Genre des Komödienkrimis in Deutschland wieder geschaffen hat. Gemütlich, dörflich, bayrisch, aber niemals dumm, schlawinern sich seine Figuren durch Fälle, die auch besonders sind, weil sie eben so NICHT in Schleswig-Holstein oder NRW spielen könnten, weil er die Geschichte und Besonderheiten mit in die Geschichten einbaut und dadurch echten Lokalkolorit entstehen lässt. Nach wie vor grandios und auch beim 4. Krimi noch keine ABnutzungserscheinungen.
  2. Roman „Carambole“ von Jens Steiner,  4- Sterne
    • Ein Buch über Resignation. Ein Buch welches das Leben der Menschen eines ziemlich vergessenen Dorfes beschreibt und dabei immer wieder 3 Jugendliche und deren Träume in den Fokus rückt. in 12 Kapiteln lernt man das Dorf, seine Bewohner, deren Träume und Resignation kennen. Kein Buch für jedermann und ich habe auch etwas gebraucht um hinein zu kommen, mochte es dann aber immer mehr.
  3. Perry Rhodan 2720, 4 Sterne
  4. Perry Rhodan 2721, 4 Sterne
  5. Perry Rhodan 2722, 4 Sterne
  6. Perry Rhodan 2723, 3+ Sterne
  7. Perry Rhodan 2724, 3+ Sterne
  8. Perry Rhodan 2725, 3+ Sterne
  9. Perry Rhodan 2726, 3+ Sterne
  10. Perry Rhodan 2727, 3+ Sterne
  11. Perry Rhodan 2728, 2 Sterne
  12. Perry Rhodan 2729, 4 Sterne
  13. Perry Rhodan 2730, 4 Sterne
  14. Perry Rhodan 2731, 3+ Sterne
  15. Perry Rhodan 2732, 4- Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.