Currently browsing category

Food

Geschmorte Salatgurke

Meine kulinarische Erstprägung geschah durch meine pfälzer Mutter und somit sind mir Schmorgurken erstmal gänzlich unbekannt und unheimlich. Ich kenne Gurke traditionell …

Schweine-Bananen Curry

Die Futterqueen ruft zu einer Blogparade zum Thema Lieblingsessen auf. Ein Gericht, das einem einfällt, wenn man an seine Kindheit denkt. Da …

Bin ich ein Muffin oder Cupcake?

Der geneigte Leser meines Blogs weiß ja, dass meine Toleranz bei Raclette und Muffins aufhört. Es ist also mal wieder Zeit meine …

2013 – Das kochte ich

Klassiker und Neues, da ist doch wirklich alles dabei. Von links nach rechts und von oben nach unten. 1. Käseplatte mit diversem …

Omas Käsekuchen

Meine Oma Hilda hat uns 3 Kuchenrezepte hinterlassen, die seit Generationen in der Familie so gebacken werden und ich halte sie in …

Omas Schokokuchen

Von meiner Oma Hilda (mütterlicherseits) sind mir kulinarisch 3 Dinge erhalten geblieben: Semmelknödel, die Liebe zu Innereien (wobei ich nicht unbedingt alle …

Apfelcarpaccio mit Minzpesto

Nachdem ich darauf aufnerksam gemacht wurde, dass ich zur Zeit fast kein Essen mehr blogge, kommt heute also einer meiner Lieblingsnachtische. Der …

#ibkmf = Ich bekoche meine Follower

„Ich bekoche meine Follower“ hieß die Aktion, die sich @missmarple76 ausdachte und umsetzte und ich las irgendwann davon und wusste, dass ich …

Heimat ist Kartoffelsalat

Jeder Mensch hat ein Mamaessen. Bei mir ist es Kartoffelsalat. Kartoffelsalat ist alles. Kartoffelsalat ist Heimat, geborgen sein, wohlfühlen, nach einem Streit gemeinsam …

Hab den Sommersalat des Jahres gefunden

Dieser Blogbeitrag müßte mit einem nicht mehr endenen Trinkspruch auf den bei Ziii entdeckten Wassermelonen-Salat anfangen, denn ich habe es gerade nachgeschnippelt …

Risottogalerie

Risottogalerie

Von oben links im Uhrzeigersinn: Risotto mit sehr vielen Kräutern Risotto mit karamellisierten Möhrchen Fenchelrisotto mit Roter Beete zur Deko Fenchelrisotto mit …

Risotto für Anfänger

Du kannst nicht so wahnsinnig gut kochen, wolltest mal Risotto machen und dann hat dir jemand erzählt, dass das total schwierig ist, …

Kochen mit dem Lokalradio

Ich bin eine neidische, alte Frau, die seit Jahren miterleben muss, wie bei SWF3 mit Johann Lafer gegrillt wird im Radio und …

Marmeladenvorbereitung 2013

Sodele … eine furchtbare Zeit ist hereingebrochen und ich muss stark sein, denn ich habe nur noch 2 Gläser Marmelade und neue …